Urlaub im Piemont, Urlaub in den Alpentälern von Monte Rosa bis Monviso
milano24ore

| Lago Chiaretto, Lago Lausetto, Lago Superiore | Tourdaten im Überblick | Wanderung auf der Karte |

Pian Melzé mit Hotel udn Restaurant Regina
Ausgangspunkt Pian Melzé mit Hotel und Restaurant Locanda della Regina
Ab Mittag hüllt sich der Monviso in Wolken

Es handelt sich um eine sehr schöne Tour mit spektakulären Aussichten auf den Monviso, den man beim Aufstieg vor sich hat und bezaubernden klaren Alpenseen, die den größten Fluss Italiens speisen.

Die Wanderung beginnt am Pian della Regina. Pian della Regina / Pian Melzé befindet sich auf halber Strecke zwischen Crissolo und Pian del Re.

Hier findet man einen großen Parkplatz, einen Platz für Camper sowie Restaurant und ein ganzjährig geöffnetes Hotel vor.

Lago Chiaretto
Weg vom Pian del Re zum Pian della Regina

Von Pian della Regina zu den Gletscherseen Lago Chiaretto und Lago Lausetto und Lago Superiore

Nach einem Cappuccino gehen wir am Parkplatz für Camper vorbei zum Po, den wir über die Brücke überqueren.

Der breite Wanderweg führt vorerst bequem bergan und vorbei an ehemaligen Skiliften. Später verliert sich der Weg und es geht ein Stück über Geröll weiter bergauf.

Lago Chiaretto
Gletschersee Lago Chiaretto

Es finden sich Spuren, die recht steil bergan über die Wiese führen. Nach diesem Stück gelangt man auf eine Hochebene und folgt den Spuren weiter, bis man am Lago Chiaretto auf den Abzweig zum Rifugio Quintino Sella stößt.

Frühsommer in den Alpen

Hier ist es möglich, nach rechts abzubiegen und die kürzere Variante zu nehmen. Wir gehen nach links und umrunden den türkisfarbenen, herzförmigen Lago Chiaretto, indem wir am Abzweig Colle del Viso / Lago Superiore auf dem V13 nach rechts in Richtung Lago Superiore weitergehen.

Nach dem Umrundung des Lago Chiaretto geht der Hauptwanderweg V13 direkt zum Pian del Re. Wir folgen ein Stück dem V14 nach links zum Rifugio Giacoletti. Kurz vor dem Lago Lausetto biegen wir nach rechts auf den V17, der uns weiter zum Lago Superiore führt.

Nach Passieren des Lago Superiore geht es rechts steil bergab und man muss einen Wasserfall durchqueren. Es ist ein Seil gespannt, an dem man sich durch das hinabstürzende Wasser hindurch hangelt – Achtung Rutschgefahr. Danach ist man mehr oder weniger durchweicht.

Auf Serpentinen geht es weiter bergab und man stößt auf den breiten Wanderweg gta V16 des Giro del Viso, der nun schnurstracks zum Pian del Re und den Quellen des Po führt.

Das letzte Stück des Weges geht es weiter bergab durch das breite Tal des Po mit den Kaskaden nach der kleinen Kappelle zurück zum Pian Regina.