Urlaub im Piemont, Urlaub in den Alpentälern von Monte Rosa bis Monviso
milano24ore

| Wandertour | GPS Tour Kartenansicht |

Die Touren führen sowohl vom Ortasee (Pettenasco) als auch vom Lago Maggiore (Stresa, Baveno und Gravellona) durch Wälder, über Almen mit fantastischen Aussichten über die norditalienischen Seen und das Monterosa Massiv zum Monte Mottarone.

Tour: Baveno Tranquilla - Monte Camoscio - Alpe Vedabia - Baveno Romanico

Gehzeit: 4 Stunden
Tourlänge: 9.9km
Höhendifferenz: 733m

Wanderwege Lago Maggioe
Die Wanderwege am Lago Maggiore sind gut ausgeschildert

Beginn der Tour ist oberhalb von Baveno, im Ortsteil Tranquilla Oltrefiume, der nördlich des der Schiffsanlegestelle nach der Brücke über den Wildbach beginnt.

Man geht von der Hauptstraße nach links ab, der Ausschilderung Camping Tranquilla folgend. Kurz nach dem Campingplatz beginnt der Wanderweg, der über den Autobahntunnel durch den Wald aufwärts führt.

Der Weg nach rechts führt zu den Marmorsteinbrüchen, wo roter Granit gewonnen wird. Achtet man auf die Steine des Wanderweges so findet man auch hier rote Granitstücke.

Monte Camoscio
Blick vom Monte Camoscio über den Lago Maggiore

Nach kurzer Zeit folgt die Verzweigung: rechts zum Monte Camoscio und links der direkte Weg zur Alpe Vedabia.

Unser Weg führt rechts bergauf durch den Wald, immer der Ausschilderung Monte Camoscio folgend. Das Rifugio Amilcare ist nicht bewirtschaftet.

Alpe Vedabia

Der Rückweg führt vorbei am Monte Crocino, dessen Gipfel sich oberhalb des Weges im Wald befindet zur Alpe Vedabia.

Hier beginnt der Abstieg nach Baveno, zum Ortsteil Romanico. Der Weg führt anfangs durch den Wald und durch mehrere Flusstäler, an denen die Wildbäche zu überqueren sind. Später schlängelt er sich an einem Gasodotto entlang einer Schneise, ist sehr sonnig und mit Gebüsch verwachsen, so dass stellenweise der Weg schlecht sichtbar ist.

Baveno Romanico
Baveno Ortsteil Romanico

Alternativ kann man ein Stück im angrenzenden Wald entlanggehen, sollte jedoch die Rückkehr zu der Schneise nicht verpassen, um nach Baveno abzusteigen. Man erreicht Romanico über den Ortsteil Case Sparse, wo ein Treppenweg nach unten führt.

In Romanico begegnen wir wieder dem roten Granit in Form einer schön bearbeiteten Steinplatte an einer Hauswand in Via Due Riviere, gleich nachdem man von Via Mottarone einbiegt. An der Ecke befindet sich das gemütliche Ristorante Gli Antichi Romani.