Urlaub im Piemont, Urlaub in den Alpentälern von Monte Rosa bis Monviso
milano24ore

| Sehenswertes in Alessandria | Piazza della Libertà | Dom von Alessandria | Galleria Guerci | Zittadelle | Pinakothek | Wege durch Alessandria |

Alessandria - Kathedrale San Pietro
Dom von Alessandria - Kathedrale San Pietro

Alessandria befindet sich in der Poebene, zwischen den Flüssen Tanaro, der direkt durch die Stadt fließt, und dem Bormida, beide Zuflüsse des Po.

Alessandria ist umgeben von den Hügeln des Monferrato und Tortonese mit seinen ausgedehnten Weinhängen und landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Das Herz der Stadt liegt in der Fußgängerzone zwischen der ausladenden Piazza della Libertà und den Ufern des Tanaro. In den Gassen befinden sich zahlreiche Geschäfte und, gemütliche Bars und Restaurants.

Ferienwohnungen im Piemont

 
 

Sehenswertes in Alessandria

Platz der Befreiung

Auf dem Platz der Befreiung (Piazza della Libertà) sind einige eindrucksvolle Palazzi zu sehen.

Bereits 1170, zur Gründungszeit der Stadt (gegründet am 3.5.1168), wurde mit dem Bau des "Palatium Vetus" begonnen als politisches, juristisches Verwaltungszentrum Alessandrias.

Die Realisierung anderer Paläste in Piazza della Libertà zog sich über ein Jahrhundert hin und wurde immer wieder unterbrochen, wie z.B.

Rathaus (Baubeginn 1772), Palazzo Ghilini, Sitz des Büros der Provinzialregierung und Präfektur, (Baubeginn 1732):

Als Napoleon Alessandria eroberte, wurde 1803 die Piazza della Libertà in einen Platz für die Streitkräfte umgewandelt, wodurch der sich darauf befindliche Dom abgerissen wurde.

Alessandria -Dom San Pietro
Hauptschiff des Doms Alessandria

Der Dom von Alessandria

Der ursprüngliche Dom von Alessandria aus dem Jahr 1170 und dem Heiligen Petrus gewidmet, befand sich auf der heutigen Piazza della Libertà. Als dieser zu klein für die wachsende Bevölkerung wurde, entstand Ende des 13. Jh. an derselben Stelle eine neue Kathedrale. Napoleon beschloss die Zerstörung des Doms, um die Piazza für seine Armee zu nutzen.

Für den neuen Dom wurde laut Dekret von Napoleon 1810 die Kirche San Marco mit dem Konvent umgebaut und noch im selben Jahr dem Heiligen Petrus geweiht. Der heutige Dom von Alessandria befindet sich in Piazza Giovanni XXIII.

Alessandria - La Cattedrale di San Pietro
Dom von Alessandria - Kathedrale San Pietro

    von:bis:    

Galleria Guerci

Wege durch das Zentrum von Alessandria
Wege durch das Zentrum von Alessandria

Zwischen Via San Giacomo della Vittoria und Via San Lorenzo befindet sich die Galerie Guerci, Unternehmer und Baumeister, der die Passage um 1895 errichten ließ. Nach der Zerstörung durch eine Bombe im 2. Weltkrieg wurde die Passage wieder restauriert. Obwohl in privater Hand und durch schmiedeeiserne Tore verschlossen, ist die Galerie für das Publikum geöffnet.

Die Cittadella - Zittadelle

Die Zittadelle ist eine der größten Militärbauten, gebaut unter dem König Vittorio Amedeo II. im Jahr 1728. Sie ist über 3 km ausgedehnt und mit einem hexagonalen Festungsring und Bastionen.

Im Jahr 2007 verließ die italienische Armee die Zitadelle, die ihr seit 1732 als Festung und später als logistischer Stützpunkt gedient hatte. Sie soll nun als historisches Denkmal und Sitz für Veranstaltungen und Ausstellungen rekultiviert werden.

Alessandria - Piazzetta Della Lega Lombarda
Alessandria Piazzetta Della Lega Lombarda

Pinakothek, Museum und Bibliothek

In einem rekonstruierten Gebäude in Via Tripoli 8 sind die kulturellen Einrichtungen Alessandrias untergebracht.

Unter anderem sind hier Bilder des piemontesischen Malers Pelizza da Volpedo ausgestellt. Außerdem gibt es eine Mineraliensammlung.

Wege durch Alessandria

Auf dem Weg durch die gemütliche Fußgängerzone der Innenstadt begegnet der Besucher neben schönen Fassaden kleinen Tafeln, die auf sehenswerte Gebäude verweisen.

Auffällig sind besonders die "Pasticcerie" mit ihren Auslagen, die unbedingt zum Probieren einladen. Bekannt ist Alessandria u.a. durch seine süßen Spezialitäten, die bekanntesten sich die "Bacio di Dama", kleine mit Schokolade gefüllte Halbkugeln aus Keksgebäck.

Die piemontesischen Süßwaren ist eine eigenen Messe gewidmet, der Salone del biscotto piemontese, die im September / Oktober abwechselnd in Alessandria, Novara oder Cuneo stattfindet.

Touristinformation Alessandria:
IAT , Via Gagliaudo, 2 und Piazzale Curiel (Bahnhof)

PDF-Download (deutsch): PDF: Wege durch Alessandria